Die zügig voranschreitende technologische Entwicklung hat in den letzten Jahren für viele Bereiche das Anforderungsprofil wesentlich verändert. Im technischen Infrastrukturmanagement besteht heute die Herausforderung darin, das korrekte Zusammenspiel einer Vielzahl von Hard- und Softwarekomponenten sicherzustellen um das mit dem Kunden vereinbarte Servicelevel zu erbringen.
In meiner langjährigen Berufserfahrung ist es mir mehrfach erfolgreich gelungen Services, welche teilweise von hunderttausenden Benutzern parallel genutzt werden erfolgreich einzuführen bzw. die Servicequalität zu erhöhen. Dabei hat sich für mich ein allgemein anwendbares Vorgehensmodell herauskristallisiert welches relativ unabhängig von der konkreten Herausforderung in einem überschaubaren Zeitraum zu messbaren Erfolgen führt.
Zu Beginn ist mit dem Auftraggeber das notwendige Servicelevel bzw. die gewünschte Verfügbarkeit anhand messbarer und geeigneter KPIs festzulegen. Die Verfügbarkeit wird üblicherweise als 99,99x Prozent angegeben, wobei jede zusätzliche Neun nach dem Komma die Kosten wesentlich herhöhen kann. Im nächsten Schritt ist dafür zu sorgen, dass die vereinbarten KPIs auch gemessen werden. Bei dieser vorwiegend technischen Aufgabe sind teilweise tiefe Einblicke und Eingriffe in die vorhandene Hard- und Softwareinfrastruktur voraussetzung. Wenn die Sammlung der Telemetriedaten etabliert ist stellt sich in der Regel heraus, dass es Verbesserungspotential gibt. Hier endet mein allgemein anwendbares Vorgehensmodell das situationsspezifische Handeln beginnt.
Ich warte gespannt darauf Sie unterstützen zu können:
- Ich kenne die Vorgehensmodelle für die Vereinbarung der KPIs
- Ich kenne die Werkzeuge zur Messung der Telemetriedaten
- Ich habe Kontakte zu hervorragenden Leistungspartnern wenn es um die Analyse und Verbesserung von vorhandenen Softwarelösungen geht
==> Alles was Sie tun müssen ist das Kontaktformular abzuschicken damit wir Ihre Problemstellung analysieren können.